Skip to the content

GAIA-X Cloud für deutsche „Datensouveränität“

GAIA-X Cloud soll deutsche „Datensouveränität“ unterstützen

 

Das Projekt GAIA-X Cloud ist die Antwort für deutsche & europäischen „Daten-Souveränität“ gegen Monopole bei Cloud-Plattformen.

Die deutsche Bundesregierung strebt zusammen mit Wissenschaft und Wirtschaft eine leistungs- und wettbewerbsfähige, sichere & vertrauenswürdige Dateninfrastruktur für Deutschland und auch Europa an. Dazu wird unter dem Projektnamen GAIA-X die Basis für den Aufbau einer vernetzten, offenen deutschen und europäischen Dateninfrastruktur auf Grundlagen europäischer Werte erarbeitet.

 

Das Projekt GAIA-X dient den Zielen:

  1. Die technische & wirtschaftliche Konzeption einer Infrastruktur zu konkretisieren.
  2. Auf dieser Basis ein gemeinsames Ökosystem von Anwendern & Anbietern aus Organisationen inkl. der öffentlichen Verwaltung, des Gesundheitswesens, Unternehmen sowie wissenschaftlichen Einrichtungen zu schaffen.
  3. Unterstützende Rahmenbedingungen & Strukturen zu etablieren.

 

Das „Projekt GAIA-X“ versteht sich als Wiege eines offenen digitalen Ökosystems, in dem Daten sicher und vertrauensvoll verfügbar gemacht, zusammengeführt und geteilt werden können. Ziel ist es, gemeinsam mit weiteren europäischen Ländern für Europa, seine Staaten, seine Unternehmen und seine Bürgerinnen und Bürger die nächste Generation einer vernetzten Dateninfrastruktur zu schaffen, die höchsten Ansprüchen an digitaler Souveränität genügt sowie Innovationen fördert.

 

Ausgehend von europäischen Werten orientiert sich GAIA-X an diesen Leitprinzipien:

  1. Europäischer Datenschutz / DSVGO / GDPR
  2. Offenheit & Transparenz
  3. Authentizität & Vertrauen
  4. Souveränität & Selbstbestimmtheit
  5. Freier Marktzugang & europäische Wertschöpfung
  6. Modularität & Interoperabilität
  7. Nutzerfreundlichkeit

 

Gemeinsam sind Wirtschaft, Wissenschaft und Politik entschlossen, die Voraussetzungen für eine zukunftsorientierte und innovative Datenökonomie in Deutschland und Europa zu schaffen. Dabei erwarten Wirtschaft und Gesellschaft zu Recht, dass die digitale Infrastruktur ein hohes Maß an Sicherheit und Verfügbarkeit aufweist.

 

Jetzt soll durch die GAIA-X Cloud die Alternative für die amerikanischen und chinesischen Anbieter geschaffen und eine Cloud-Infrastruktur geschaffen werden, die europäischen Standards entspricht. Der US Cloud Act wird so ausgehebelt.

 

Lesen Sie mehr über das Projekt GAIA-X Cloud: Das Projekt GAIA-X -Eine vernetzte Dateninfrastruktur als Wiege eines vitalen, europäischen Ökosystems.pdf

Cloud1X unterstützt GAIA-X Cloud und wird sich an der Umsetzung beteiligen

Wenn Sie jetzt bereits Cloud Services mit deutscher „Datensouveränität“ und damit europäischer „Datensouveränität“ wünschen, dann sprechen Sie mit uns!

Bereit für ein Gespräch?

Vereinbaren Sie jetzt ein unverbindliches Beratungsgespräch.